Mitt. Verb. dt. Höhlen- u. Karstforscher
16 (1+2)
14
München 1970

Wiederaufbau der Waldschmiede bei Walkenried (Harz)

Wie berichtet (Mitt. 13 (1967), Nr. 3/4), war die größte Quellungshöhle des Walkenrieder Gebietes, die Waldschmiede, im Winter 1966/67 zu zwei Dritteln zu Bruch gegangen. Auf Veranlassung der Naturschutzbehörde des Kreises Blankenburg wurde jetzt das gesamte Gewölbe mit Estrichgips (!) neu aufgeführt. Wenn der Wiederaufbau auch vom handwerklichen Standpunkt her durchaus gelungen ist, so stellte sich doch die grundsätzliche Frage, ob eine Sicherung des Bestandes nicht dem Naturschutzgedanken besser entsprochen hätte als eine gut gemeinte Restaurierung, die wegen der Spuren der Einschalungsbretter doch immer ein für jedermann leicht zu erkennender Kunstbau bleibt. Immerhin ist die Harzer Höhlenwelt auf diese Weise um eine beachtliche Kuriosität reicher.

F. REINBOTH (Walkenried)


Wir danken der Schriftleitung der Mitteilungen des Verbandes deutscher Höhlen- und Karstforscher für die freundliche Genehmigung, diesen Beitrag ebenfalls veröffentlichen zu dürfen. Weiterer Nachdruck oder Veröffentlichung bzw. Verbreitung in anderen elektronischen Medien nur mit schriftlicher Genehmigung der Schriftleitung.

Impressum / Datenschutz