Langes Bruch
Geschützter Landschaftsbestandteil

Das "Lange Bruch" ist ein Erdfall, der seine Ursache im etwa 50 m tiefer gelegenen verkarstungsfähigen Hauptanhydrit hat. Die darin angelegten Hohlräume brachen zusammen und ließen darüberliegende Schichten des unteren Buntsandsteins, Kiese der kaltzeitlichen Mittelterrasse und die fruchtbare Löss-Schicht durchbrechen. Die stark bindigen Sedimente machten die Hohlform wasserstauend. Der dauerfeuchte Boden war landwirtschaftlich nicht nutzbar.

So bildete sich ein wertvolles Biotop für Vögel, Insekten und Amphibien aus. 1983 wurden hier 51 verschiedene Vogel- und 13 Libellenarten beobachtet. Auch für Niederwild stellt das Gehölz einen wertvollen Lebensraum dar. Dieser und ein östlich benachbarter Erdfall steht seit 1983 unter Naturschutz, um sie vor schädlichen Veränderungen jeglicher Art zu bewahren. Bitte nicht betreten!

GPS-Koordinaten
N 51.6360° E 10.3239°

Impressum / Datenschutz